Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Mit Dekoration einen Raum neu gestalten

Die gewohnte Umgebung wirkt mit der Zeit immer langweiliger und die Lust auf Veränderung wächst kontinuierlich — diese und ähnliche Gefühle kennt fast jeder. Doch nicht immer ist gleichzeitig auch das passende Budget für eine Renovierung vorhanden. Wir zeigen, wie man mit wenigen Handgriffen und Dekorationsartikeln alte Räume in komplett neuem Glanz erstrahlen lassen kann.

Wenn Sie gerade erst dabei sind, eine Wohnung oder ein Haus neu einzurichten, denken Sie an diese aufkommenden Änderungswünsche und greifen Sie bei Tapeten, Bodenbelag und Möbeln eher zu neutralen, hellen Farben. Diese lassen sich dann mit allen anderen Farben kombinieren – und so kann man im Handumdrehen schöne Akzente setzen. Wer noch so gar keine Idee hat, welcher Einrichtungsstil der passende ist, kann sich von den verschiedenen Wohnwelten im Einrichtungshaus Knutzen inspirieren lassen.

Natur pur

Natürliche Materialien und Farben passen zu jedem Einrichtungsstil. Mit erdigen Braun- und Grautönen schaffen sie ein wohnliches Ambiente, das zum Entspannen einlädt. Kombinieren kann man es sehr gut mit verschiedenen Grünabstufungen, die frisch und zeitlos sind.

Auch Ton-in-Ton gehaltene Dekoration muss nicht nüchtern und fantasielos sein. Wenn Sie diese Variante ausprobieren möchten, sollten Sie auf ausgefallene Formen und Materialien setzen. Grobe Wurzeln, die als Obstschalen fungieren, wirken auf einem großen Esstisch sehr edel und sind momentan sehr angesagt. Auch Stroh, Steine, Bast und Sand sind beliebte Materialien für eine natürliche Dekoration. Diese Dinge können teilweise kostenlos aus der Natur verwendet werden und haben trotzdem einen großen Effekt bei der Umgestaltung eines Raumes.

Retro-Chic aus Alt und Neu

Ein zweiter Einrichtungstrend ist der Retro-Chic. Dieser wird sowohl bei den Möbeln als auch bei der Dekoration mit verschiedenen Techniken erzeugt. Mit stilechten Gegenständen vom Flohmarkt lässt sich besonders viel Charme in den Räumen versprühen. Aber auch neue Möbel können mit ein bisschen Geschick unter Einsatz von Schleifpapier und Farbe in urige Antik-Möbel verwandelt werden.

Die Verwendung der vorhandenen Möbel in Kombination mit Errungenschaften vom Flohmarkt verwandelt die Optik eines Raumes komplett und ist dabei absolut nicht kostspielig.

Der Frühling hält Einzug

Die Tage werden ganz langsam wieder länger und mit den ersten Sonnenstrahlen wächst die Freude auf die warmen Tage und die ersten bunten Blumen. Die Dekoration für diesen Frühling steht ganz unter dem Motto "Pastell". Vasen, Bilderrahmen, Kerzen — alles kommt in zartem Gelb, Grün, Blau und Rosa daher und lässt die Frühlingsgefühle schon jetzt sprießen.

Und natürlich dürfen Blumen nicht fehlen. Frisch gekauft oder aus dem Garten gepflückt, versprühen sie ihren Duft in den Zimmern der Wohnung und machen Lust auf Sonne, Sommer und alles, was dazu gehört. Aber auch künstliche Blumen sind heute in manchen Fällen kaum noch von echten zu unterscheiden und eignen sich so auch hervorragend für Leute, die nicht mit einem grünen Daumen gesegnet sind.