Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Baukonjunktur weiterhin robust

Weiterhin gute Nachrichten für das Baugewerbe: Die Baukonjunktur bleibt robust. Wie aus einer Veröffentlichung des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie hervorgeht, ist der Auftragseingang bereits zum sechsten Mal in Folge gestiegen.

Zukunftsausblick positiv

Baukonjunktur Baubranche

Für die heimischen Bauunternehmen bedeutet das freilich durchweg gute Zukunftsaussichten. Allein im April dieses Jahres betrug deren gewerblicher Umsatz über 7 Milliarden Euro. Das ist ein absoluter Spitzenwert und der höchste April-Wert seit 10 Jahren. In Expertenkreisen wird von einem Auftragsbestand gesprochen, welcher die kommenden 3 Monate komplett abdeckt.

Auch über die ersten 4 Monate des Jahres im Gesamten gesehen, lässt sich ein positives Resümee ziehen. Die Witterung war in dieser Phase alles andere als ideal. Trotzdem steigerte die Baubranche ihren Umsatz um 0,9 Prozent.

Der Traum vom Eigenheim

Ein eigenes Haus zu errichten ist für viele Menschen das Lebensziel schlechthin. Der Hausbau mit allen Kosten und Vorbereitungen ist allerdings meistens alles andere als eine simple Angelegenheit. Wichtig ist dabei wohl vor allem genügend Zeit und Aufwand in die Planung zu stecken. Dies ist nämlich der Grundstein, um seine eigenen Träume und Wünsche diesbezüglich perfekt zu realisieren.

Konjunkturlage positives Signal für potenzielle Bauvorhaben

Dank der wirtschaftlich positiven Nachrichten vom Bausektor, kann hier wohl durchaus davon gesprochen werden, dass die heimischen Unternehmen für eine gute Qualität über einen längeren Zeitraum hinweg belohnt wurden. Auch bei der Realisierung vom Traum der eigenen vier Wände spielen diese natürlich eine große Rolle. Angefangen bei der strategischen Planung, bis hin zur finalen Umsetzung sind diese freilich maßgeblich am Prozess beteiligt.

Entgegen anders lautender Prognosen in anderen Regionen, kann hierzulande davon ausgegangen werden, dass die Baukonjunktur auch weiterhin robust bleibt.