Skip to content

SIGNET Hausbau

News

Haus bauen: Tipps für das eigene Traumhaus

Viele Menschen wünschen sich als Vorsorge im Alter ein eigenes Heim, und dabei ist die Situation momentan sehr gut, denn es gibt sehr günstige Hausbaukredite. Doch wie sollte man am besten ein Haus bauen, und was sollte man beachten wenn man sich nach einem geeigneten Anbieters für den Hausbau umsehen ?

Denn wer ein Haus bauen will der hat hier die Qual der Wahl, es gibt sehr viele Anbieter die einen anbieten ein Haus fertig erstellt zu bauen. Zuerst sollte man sich überlegen ob man die notwendigen finanziellen Mittel hat um ein Haus zu bauen. Die Grundformel sollte dabei sein dass man mindestens 30 % an Eigenkapital aufweisen kann, um hier sich nicht zu über-schulden. Auch sollte man prüfen welche Förderungen es von staatlicher Seite her noch gibt, so kann man zum Beispiel über einen Bausparvertrag schon im Vorfeld für den Hausbau ansparen, und bekommt hier entsprechende Fördermöglichkeiten geboten.

Dann sollte man sich überlegen wie das Haus ausgestattet sein sollte, und welche eigenen Bedürfnisse man hier hat. Deswegen könnte man die folgende kleine Liste in Betracht ziehen um ein eigenes Haus zu bauen: 

  1. Wie sollte das Haus in der Quadratmeterzahl sein, und wie viele Zimmer soll das Haus aufweisen?
  2. Hat man einen bestimmten Wunsch an eine besondere Hausstil, so gibt es Holzblockhäuser, Massivhäuser oder auch Doppelhäuser, die alle eine andere Bauweise aufweisen.
  3. Möchte man bei seinem Haus noch Besonderheiten integrieren, wie zum Beispiel einen kleinen Swimmingpool oder eine Solaranlage.
  4. Soll das Haus ein Niedrigenergiehaus werden, dann sind wir andere Maßnahmen vonnöten.
  5. Möchte man sein Haus bauen lassen, oder auch Eigenleistung ausführen?
  6. Und wie viel Geld möchte ich überhaupt für mein Hausbau ausgeben ?
Diese Punkte sollte man schon im Vorfeld klären, denn dann kann man auch einen passenden Anbieter finden der einen dabei hilft sein Traum vom Haus zu verwirklichen. Eine gute Möglichkeit ein passendes Haus zu finden, ist die Recherche im Internet. So gibt es hier die verschiedensten Portale die sich mit Hausbau beschäftigen, und auch viele Fertighaus Anbieter haben entsprechende Website erstellt, auf welchen Häuser vorgestellt werden welche eventuell ihren Ansprüchen Genüge tun.

Vor allem der Hausbau von Niedrigenergiehäusern ist immer mehr eine Notwendigkeit. Denn die steigenden Energiepreise sind nicht nur für Mieter eine Belastung, nein auch ein Hausbesitzer muss diese steigenden Energiepreise bezahlen können. Deswegen ist es ratsam dass man sich bei seiner Suche nach einem Bauunternehmen auch mit dem Thema Niedrigenergiehaus beschäftigt. Die Anbieter selber haben diesen Trend auch erkannt, und bieten auch hier entsprechende Haustypen an.

So ein Hausbau ist also eine komplexe Angelegenheit, und man sollte sich schon im Vorfeld sehr genau mit diesen Thema beschäftigen. Lieber sollte man 1 Jahr länger ansparen, und verschiedene Angebote von verschiedenen Anbietern einholen, als hier überstürzt in das Abenteuer Hausbau hinein zu gehen.